Sie wollen den Online-Ausweis Ihres Personalausweises aktivieren? Dies können Sie online mit Hilfe Ihrer Informationen aus dem PIN-Brief oder bei Ihrer Personalausweisbehörde vornehmen.
Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion aktivieren
Ansprechpartner/in
Frau M. Garz | |
BürgerService Rathaus Zeven, Zimmer Foyer Am Markt 4 27404 Zeven Telefon: 04281 716-261 Telefax: 04281 716-127 E-Mail: buergerservice@zeven.de | |
Frau A. Pape | |
BürgerService Rathaus Zeven, Zimmer Foyer Am Markt 4 27404 Zeven Telefon: 04281 716-261 Telefax: 04281 716-127 E-Mail: buergerservice@zeven.de | |
Frau Merle Murken | |
BürgerService Rathaus Zeven, Zimmer Foyer Am Markt 4 27404 Zeven Telefon: 04281 716-261 Telefax: 04281 716-127 E-Mail: buergerservice@zeven.de | |
Frau Marina Martens | |
BürgerService Rathaus Zeven, Zimmer Foyer Am Markt 4 27404 Zeven Telefon: 04281 716-261 Telefax: 04281 716-127 E-Mail: buergerservice@zeven.de | |
Frau Simone Windler | |
BürgerService Rathaus Zeven, Zimmer Foyer Am Markt 4 27404 Zeven Telefon: 04281 716-261 Telefax: 04281 716-127 E-Mail: buergerservice@zeven.de | |
Frau Aileen Wolff | |
BürgerService Rathaus Zeven, Zimmer Foyer Am Markt 4 27404 Zeven Telefon: 04281 716-261 Telefax: 04281 716-127 E-Mail: buergerservice@zeven.de |
Allgemeine Informationen
Der Online-Ausweis ermöglicht es Ihnen, digital angebotene Verwaltungsleistungen und geschäftliche Dienstleistungen online zu erledigen. Das Online-Ausweisen ist durch einen Chip in Ihrer Ausweiskarte möglich, sofern der Online-Ausweis aktiviert ist. Bei Bürgerinnen und Bürgern, die bei der Beantragung 16 Jahre oder älter waren, ist dieser Chip seit 2017 standardmäßig aktiviert.
Wenn Sie einen neuen Personalausweis beantragen und Sie 16 Jahre und älter sind, können Sie den Online-Ausweis selbst aktivieren. Die dafür erforderliche PIN und alle Informationen dazu erhalten Sie per Post in Ihrem sogenannten "PIN-Brief". Später können Sie die PIN durch eine selbstgewählte, sechsstellige PIN ersetzen. Dies können Sie beim Abholen des Ausweises erledigen sowie später im Bürgeramt oder in Apps für den Online-Ausweis, wie zum Beispiel der AusweisApp.
Wenn die Online-Ausweisfunktion noch nicht aktiviert ist, können Sie diese in Ihrem zuständigen Bürgeramt“ aktivieren lassen. Ein Zurücksetzen Ihres PIN ist ebenfalls bei Ihrem zuständigen Bürgeramt möglich.
Mit Ihrem Online-Ausweis können Sie zum Beispiel:
- BAföG online beantragen,
- Ihre SIM-Karte online aktivieren,
- Online-Dienste der Deutschen Rentenversicherung rund um Ihr Versicherungskonto nutzen und
- die Identifizierung mit PostIdent über die PostIdent-App vornehmen.
Welche Unterlagen werden benötigt?
- Personalausweis
- AusweisApp und NFC-fähiges Smartphone oder Kartenlesegerät
- selbstgewählte, sechsstellige PIN
Welche Gebühren fallen an?
Es fallen keine Kosten an.
Welche Fristen muss ich beachten?
Es gibt keine Frist.